AH

Fußball AH


Trainingszeiten:
Mittwochs 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Ansprechpartner:
Anton Michel
07566 439 (gesch.) 07566 684 (privat) ah@tsv-ratzenried.de

Termine / Berichte:

Legenden Cup Allgäu 2022

Kleinfeld 5 Feldspieler + Torwart  Spielmodus 2 Gruppen a 3 Teams 
Der jeweilige Gruppenerste und Gruppenzweite spielen im Halbfinale

 

3. Turniertag LCA 2022 in Kleinhaslach am Freitag, 16.September 2022

Teilnehmende Mannschaften: SC Kleinhaslach, FC Isny, SV Maierhöfen, SV Weitnau, SV Beuren, TSV Ratzenried.

 

Aufstellung: Tor Helder da Costa Dionisio, Florian Bernhard, Wolfram Hummel, Santo Hirt, Armin Leonhardt, Richard Hengler, Maik Köhler, Heiko Lakies, Florian Urban, Manuel Hengler.


Gruppe 1:

SV Beuren, SC Kleinhaslach, TSV Ratzenried

 

Gruppe 2:

FC Isny, SV Maierhöfen, SV Weitnau

 

Die taktische Aufstellung in den einzelnen Mannschaftsteilen war folgendermaßen:

Der ballsichere Flocke als klassischer Ausputzer, links in der Abwehr mit Heiko und Richi, rechts mit Maik und Santo. Vorne mit dem schnellen Flo, mit Wolfram Hummel Armin und Manu.

Im ersten Spiel gegen den SV Beuren beabsichtigten wir kontrolliert aus der Defensive heraus zu agieren. Diese Spielweise haben wir auch sehr gut in die Praxis umgesetzt. Wir erspielten uns ein Chancenplus und kontrollierten das Spiel. In der 8. Spielminute erzielte unser stark spielender Flo nach herrlichem Zuspiel das verdiente 1:0.Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Ende der Partie und der Sieg war verdient.

Im 2. Spiel gegen den Ausrichter Kleinhaslach begann unser Gegner stark. Sie standen kompakt und erspielten sich durch ihre schnellen Stürmer einige Großchancen, die Helder super abwehrte. Durch Zuspiel von Armin hatte Flo zur Mitte der Spielzeit eine gute Chance, die der gegnerische Torwart ebenfalls gut parierte. Nach einem zögerlichen Abwehrverhalten konnte unser Gegner im Gegenzug das 1:0 erzielen. Kurz vor Spielende hatte Armin den Ausgleich auf dem Fuß. Nach herrlichem Zuspiel von Richie hielt der gegnerische Torwart den Torschuss von Armin bravorös. Ein Lupfer wäre vielleicht eher mit Erfolg gekrönt worden und hätte den verdienten Ausgleich erbracht.

 

Somit verloren wir unser 2: Gruppenspiel und kamen als Gruppenzweier dennoch ins Halbfinale.

Im Halbfinale trafen wir dann auf den SV Weitnau, der sich spielerisch stark und athletisch robust zeigte. In diesem Spiel verloren wir immer wieder unsere Ordnung und spielten innerhalb den Mannschafsteilen nicht kompakt genug. Die Abstimmung fehlte immer wieder. Dies baute unseren starken Gegner zusätzlich auf und so mussten wir uns trotz guter Paraden von Helder geschlagen geben.

Dies bedeutete, dass wir im nächsten Spiel „nur“ um Platz 3 spielen werden.

 

Im Spiel um Platz 3 trafen wir dann wieder auf das heute stark spielende Team des SC Kleinhaslach.

Dieses Mal konnten wir von Anfang an mit dem Gegner gut mithalten. In der 4: Spielminute dann der Führungstreffer zum 1:0 für uns. Nach einem herrlichen Zuspiel auf der rechten Laufbahn konnte der spielstarke Flo uns mit einem gezielten Torschuss in Führung bringen. Das Spiel entwickelte sich recht hitzig und leider konnte Kleinhaslach kurz vor Spielende noch den Ausgleich erzielen.

Beim anschließenden 9 m Schießen behielten wir jedoch die Nerven und konnten durch gezielte Schüsse und gute Torwartparaden von Helder den 3. Platz für uns erkämpfen.

Da Maierhöfen ihr Endspiel verlor, erreichten wir gemeinsam mit 30 Zähler den 1.Platz.

 

Fazit: Es war der letzte Spieltag der Legenden Cup Hobby-Liga. Insgesamt 6 Mannschaften nahmen an diesem Legendencup teil und 3 Vereine –Isny. Beuren und Kleinhaslach haben einen Turniertag ausgerichtet. Danke an diese Vereine für ihre Arbeit.

Unsere Mannschaft ging aus den ersten 2 Turniertagen mit 22 Punkten als führende Mannschaft knapp vor Maierhöfen in dieses Turnier.

Maierhöfen mit dem heutigen 2. Platz und wir mit Platz 3 erreichten nun beide mit 30 Zählern punktgleich den 1. Platz. Danke an Helder und Manu Hengler, dass sie an diesem Spieltag spontan ausgeholfen haben. Herzlichen Glückwunsch und alle Achtung vor dieser guten Leistung. Aus einer heutigen im allgemeinen starken homogenen Mannschaft ragten noch unser Torwart Helder, der sehr ballsichere Flocke und der agile Flo heraus. Beide Teams einigten sich, dass der Pokal nun jeweils ein halbes Jahr einen schönen Platz im jeweiligen Vereinsheim ziert.



Legenden Cup Allgäu 2022

Kleinfeld 5 Feldspieler + Torwart  Spielmodus jeder gegen jeden

2. Turniertag LCA 2022 in Beuren am Freitag, 15. Juli 2022

Teilnehmende Mannschaften: FC Isny, SV Maierhöfen, SV Weitnau, SV Beuren, TSV Ratzenried.

 

Aufstellung: Tor Edgar Hertkorn, Florian Bernhard, Wolfram Hummel, Santo Hirt, Armin Leonhard, Richard Hengler, Maik Köhler, Heiko Lakies, Wolfgang Kolb, Florian Urban, Spielführer Alex Durach


1. Spiel TSV Ratzenried – SV Maierhöfen  2:1

Maierhöfen beginnt stürmisch, haben gleich von Beginn an einen guten Spielfluss. Bis zu unserer ersten Chance durch Thomas Kolb musste Edgar sich schon zweimal auszeichnen. Unser Gegner spielt sich immer wieder über ihre agilen Stürmer in der Mitte durch. In der 4. Spielminute vereitelt Edgar mit einer Glanzparade nach schönem Kombinationsspiel den Führungstreffer des Gegners. Unsere Abwehr steht mit der Spieldauer immer besser. In der 7. Minute zirkelt Alex einen Freistoß fast ins Tor. In der 8. Minute erzielen die spielstarken Maierhöfener über die Mitte das 1:0. Fast im Gegenzug wird der ballsichere Thomas Kolb im Strafraum gefoult. Den fälligen 9 m vollstreckt Flocke souverän zum Ausgleichstreffer 1:1. Nach einem schönen Konter über Flori sind wir beinahe in Führung gegangen. Den Führungstreffer zum 2:1 erzielt unser Torwart Eddy in der letzten Minute selbst. Mit einem langen Abstoß überlistet er den viel zu weit vor dem Tor stehenden gegnerischen Torwart.

 

2. Spiel  TSV Ratzenried - FC Isny   2:0

Bis zur 4. Spielminute ist es Abtasten auf beiden Seiten ohne Torchancen. Danach belebt sich das Spiel und Ritchie und Heiko haben in der 5. und 6. Minute jeweils nach gutem Anspiel die ersten Torchancen. In der 7. Spielminute hat Isny die erste richtige Chance. Nach schönem Zuspiel von Maik erzielt unser „Gastspieler“ Thomas aus kurzer Entfernung souverän das 1:0. Gleich darauf erzielt Flori pfeilschnell in der Vorwärtsbewegung nach intelligentem Zuspiel von Thomas das 2:0. Kurz darauf schießt Flori freistehend nur knapp am Tor vorbei. Die letzte Chance in diesem Spiel verhindert Edgar mit einer klasse Parade.

 

3. Spiel  TV Weitnau - TSV Ratzenried  0:1

Im dritten Spiel gegen Weitnau sind wir durchgehend das überlegene Team. Die Chancen sind fast ausschließlich auf unserer Seite. Nach einem schönen Zuspiel von Ritchie schießt Armin in der 2. Minute knapp am Tor vorbei. Dann aber in der 3. Spielminute. Nach einer herrlichen Kombination erzielt Armin aus kurzer Distanz mit einem gezielten Schuss das 1:0. In der 4. Minute schöner Kopfball von Alex nach einem weiten gezielten Abstoß von Eddi knapp über das Tor. In der 11. Minute wird unserem Santo auf der rechten Spielseite gut in den Lauf gespielt, er schießt jedoch wuchtig am linken Torpfosten vorbei.

 

4. Spiel: TSV Ratzenried – SV Beuren 2:1

Im letzten Spiel gegen den weiteren Favorit Beuren spielen wir sehr konzentriert und effektiv. Ein Unentschieden reicht uns für den heutigen Tagessieg. Beuren startet stark. Gleich in der 2. Spielminute verhindert Eddi durch eine klasse Parade einen Rückstand. In der 3. Minute erzielt Beuren nach einem Eckball und anschließender Kombination das 0:1.  In der 4. Minute erzielt der agile Alex nach einem Abpraller des Beurener Torwart das wichtige 1:1. In der 6. Minute schießt Flocki nach schöner Einzelleistung übers Tor. In der 7. Minute erzielt der überzeugende Thomas das 2:1, nachdem er in der Spielphase zuvor an den Pfosten geschossen hat. In der 8. und 9. Minute jeweils gute Chancen nach zuvor schöner Kombination  durch Flori und Alex. Mit einer schönen Einzelleistung schießt Flori nach einem temporeichen Sturmlauf in der letzten Minute knapp am Tor vorbei.

 

Fazit: Es ist der zweite Spieltag der Legenden Cup Hobby-Liga. 5 bis 6 Mannschaften nehmen an dieser Runde teil und jeder Verein kann einmal einen Turniertag ausrichten. Laut Spielmodus spielt jeder gegen jeden über eine Spielzeit von 12 Minuten.

Dank Alex sind wir mit 10 Spielern nach Beuren gefahren. Wir sind heute mit jungen und ein wenig älteren AH Spielern quantitativ und auch qualitativ gut aufgestellt. Im Vergleich zum Turnier in Isny waren wir heute spielerisch und läuferisch gleich von Anfang sehr präsent. Besonders in der Abwehr sind wir kompakt gestanden und haben uns intelligent bewegt. Torhüter Eddi und Flocki ragten bei einer guten Teamleistung noch heraus. Auch ein paar Fans Luise, Carsten, Hubert Milz und Manne fieberten mit. Die Freude nach dem Turnier war natürlich groß.  Kompliment!

 



TSV Ratzenried AH - No Name Eishockey Ratzenried am Freitag, 3. Juni 2022


Spieleraufgebot TSV: Tor Marcus Durach, Anton Michel, Alex Durach, Santo Hirt, Armin Leonhardt, Christoph Hirscher, Heiko Lakies, Roger Haas, Herbert Zimmermann, Florian Bernhardt, Robert Reck, Rudi Michel, Maik Köhler, Maximilian Durach, Marco Bareth, Nico Metz.


Spieleraufgebot No Name: Tor Bernd Bodenmüller Oli Mahl ETW  Martin Henle, Mario Henle, Michi Henle, Klaus Hilebrand, Stefan Hilebrand, Fabian Hilebrand, Markus Steidle, Tom Steidle, Leo Steidle, Roman Kohl, Sandro Regen, Andy Frey, Thomas Brandl, Roman Brandl.


Beide Teams spielen anfangs noch ein wenig zurückhaltend und „tasten“ sich ab. Beide Mannschaften schauen, wie das andere Team in der Spielanlage aufgestellt ist. So ergeben sich in den ersten 15 Minuten wenig konkrete Chancen. Erst langsam ergeben sich auf beiden Seiten mehr Chancen vor dem Tor, da beide Teams nun mutiger und offensiver spielen.


In der 2. Hälfte der ersten Halbzeit ergeben sich nun Chancen auf Chancen, meist für die AH. In der 24. Minute schöne Vorlage von Spielmacher Alex auf den freilaufenden Christoph, der knapp über die Latte zirkelt. In der 28. Minute erzielt Christoph freistehend das 1:0. In der 30. und 32. Minute dann kurz hintereinander 2 Chancen durch den agilen Stürmer Marco. In der 35. Minute dann eine Riesenchance wiederum durch Christoph. Nach einem Zucker Pass von Roger zögert Christoph aus halblinker Position und schießt letztendlich ans Außennetz.


In der 36. Spielminute dann ein feinfühliger und intelligenter Pass von Alex in die Strafraummitte in die Schnittstelle, wo wiederum Christoph profihaft zum 2:0 vollstreckt.


No Name macht aber auch gut Gegendruck und erspielt sich eigene Chancen. Eine davon verwandelt dann Tom Steidle in der 37. Spielminute zum 1:2 Anschlusstreffer. In der 39. Minute hat No Name hintereinander 2 Chancen. Nachdem unser Torwart Marcus knapp außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand aufnimmt, gibt es Freistoß aus knapp 17 m. In gekonnter Manier versenkt Markus Steidle den Ball oben links zum 2:2 Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit geht es wieder fast so beweglich und interessant wie in den letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit weiter. Beide Mannschaften – auch die Eishockeymannschaft No Name - wittert ihre Chance dieses Spiel für sich entscheiden zu können.


In der 46. Minute hat zuerst No Name eine gute Chance. Der Schuss des Stürmers streicht knapp über das Tor. In der 50. Minute dann eine schöne Einzelleistung von unserem heutigen Youngster der AH,  Maximilian Durach. Ein wuchtiger Kopfball aus 8 m nach einem Eckball hält der routinierte Bernd Bodenmüller. Nach einer genauen Flanke von Maximilian köpft Christoph knapp über das rechte Tordreieck – 55 Minute. In der 64. Minute wieder gefährlicher Kopfball von Christoph.


In der 68. Minute hält Markus Durach dann einen gut platzierten Freistoß von Markus Steidle aus 15 m bravourös. In der 69. Minute dann das umjubelte 3:2 für die AH. Nach schönem Pass von halblinks erzielt Christoph das 3:2 für die AH und somit seinen 3. Treffer. Nach einem Freistoß hat ein No Name Stürmer aus aussichtsreicher Position mit dem Kopf knapp verpasst.


Kurz vor Spielende gleicht No Name durch ein Eigentor von Rudi Michel zum 3:3 aus. In der 80. Spielminute klärt Michi für No Name im Strafraum nach einem gefährlichen Freistoß souverän. So blieb es dann bei einem 3:3 Unentschieden.


Fazit: In einem ab der 20. Spielminute interessanten und beweglichen Spiel geht das Spiel letztendlich leistungsgerecht Unentschieden aus. So sind beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden. Es gibt heute Abend keinen Verlierer und moralisch sowieso nicht. Die AH glänzt immer wieder mit guten spielerischen Aktionen. No Name hat mit seinen jungen Spielern konditionell und auch technisch mithalten können. Stützen von No name sind unter anderem Markus Steidle mit seinen Söhnen Tom und Leo sowie  Mario und Michi Henle. Alle anderen Spieler zeigen Einsatzwillen und auch immer wieder technische Spielstärke. Bei der AH ragen der 3-fache Torschütze Christoph und Spielmacher Alex heraus. Maximilian Durach hat einen guten Eindruck hinterlassen.


Alle Zuschauer und Spieler sind beeindruckt von diesem guten Benefizspiel. Carsten, Kalle und unser Verwaltungsvorstand Tobi Müller sorgen für das leibliche Wohl, danke. Es sind nach diesem heftigen Gewitter viele Zuschauer und Festwillige zu diesem Event gekommen – ca. 50 Personen.


Ansprachen von Organisator Martin Henle und Unterstützer Alfons Schele von der AH verleihen diesem Event einen würdigen Rahmen. Ein großer Dank an diese beiden Personen.


Kurt und Alex sowie Gastspieler Kruno sorgen bei den zahlreichen Zuschauern und Spielern mit ihrer Profimusik noch für eine gute Feststimmung. Einige „Laien“ geben mit ihrer Stimme auf dem Podium auch noch einen guten Eindruck ab. Um ca. 2 Uhr ist Ende mit der Musik. Kurti fahrt am gleichen Morgen noch mit einem Teil seiner Familie nach Südtirol, darf mitfahren und sich den schönen Abend nochmals durch den Kopf gehen lassen.


Legenden Cup Allgäu 2022


Kleinfeld 5 Feldspieler + Torwart  Spielmodus jeder gegen jeden

1. Turniertag LCA 2022 in Isny am Freitag, 20. Mai 2022

Teilnehmende Mannschaften: FC Isny, SV Maierhöfen, Kleinhaslacher SC, SV Beuren, TSV Ratzenried.

 

Aufstellung: Tor Edgar Hertkorn, Michi Henle, Mario Henle, Markus Steidle, Tobias Haas, Armin Leonhard, Richard Hengler, Maik Köhler, Marco Bareth, Heiko Lakies, Steve Eberwein und Herbert Zimmermann.


1. Spiel SV Maierhöfen – TSV Ratzenried  2:1

Maierhöfen beginnt stürmisch, haben gleich von Beginn an einen guten Spielfluss.. Bis zu unserer ersten Chance durch Marco musste Edgar sich schon zweimal auszeichnen. Unser Gegner spielt sich immer wieder über ihre agilen Stürmer in der Mitte durch. Unsere Abwehr ist bei der Zuordnung zeitweise überfordert. In der 4. Minute dann durch die Mitte – Spieler vollständig frei – das unhaltbare 1:0. Langsam gewinnen wir auch Spielanteile. Nach schöner weiter Flanke von Steve köpft Michi zum 1:1 ein - 7.Minute -. Kurz darauf hat Mario sogar die Chance den Führungstreffer zu erzielen. Kurz vor Spielende sorgt Maierhöfen wiederum durch einen Angriff über die freistehende Spielmitte für das Siegtor. Maierhöfen hat verdient gewonnen.


2. Spiel  TSV Ratzenried - FC Isny   1:0

Isny tritt anfangs forsch auf und gibt ganz schön Gas. So landet in der 2. Minute ein Schuß an unserem Pfosten – Glück gehabt -. Langsam kommen wir ins Spiel und ordnen unser Spiel besser. In der 4. Minute setzt sich Marco auf der rechten Seite gut durch. Der anschließende Pass zu einem freien Mitspieler kommt jedoch knapp nicht an. Es gibt weitere Chancen auf beiden Seiten. In der 5. und 7. Spielminute haben Ritchie und Roger jeweils gute Chancen, die Führung zu erzielen. In der 9. Minute knallt Markus in alter Torjägermanier aus 6 m den Ball unhaltbar in die Maschen.. Isny drängt auf den Ausgleich und hat kurz vor Spielende noch eine Riesenchance. Glücklich, aber aufgrund der Leistungssteigerung ein verdienter Sieg.


3: Spiel  SV Beuren – TSV Ratzenried  0:1

Anfangs hat Beuren mehr vom Spiel und glänzt durch gutes Kombinationsspiel. Wie im vorigen Spiel kommen wir selbst durch Konzentration und Engagement auch langsam wieder ins Spiel. So ergeben sich in der 6. Minute durch Michi und in der 8. Minute durch Steve nach vorigem gekonntem Zusammenspiel gute Chancen. Nach genauem Zuspiel von Marco erzielt unser neuer Spieler Heiko in der 10. Minute mit einem fulminanten Schuss zur Freude aller das wichtige 1:0. Diese Führung konnten wir auch bis zum Spielende verteidigen. Wichtiger Sieg für den 2.Tabellenplatz!


4. Spiel:  Kleinhaslacher SC (KSC) – TSV Ratzenried  2:2

Im letzten Spiel gegen den bisherigen sieglosen Kleinhaslacher SC konnten wir gut starten. Bereits in der 2. Minute erzielt Marco Bareth nach gutem Zuspiel von Markus das 1:0. In der 4. Minute hat Ritchie aus halblinker Position nach einem weiten Abschlag von Edgar eine gute Einschussmöglichkeit. Freistehend zirkelt er den Ball jedoch knapp über das Tor. In der 6. Minute erzielt der stärker werdende KSC dann „überraschend“ wieder durch die Spielmitte den Ausgleich. Dann überschlagen sich die Ereignisse. In der 7: Spielminute hat Roger eine Riesenchance die Führung zu erzielen. Allein auf den Torwart zulaufend hebt er den Ball über den Torwart und eben auch knapp über das Tor. In der 9. Minute aussichtsreiche Chance durch Markus. Gleich darauf erzielt ein gegnerischer Stürmer freistehend aus 8m das Führungstor für den KSC. Nach einem Freistoß erzielt Roger in der letzten Minute noch das erlösende 2:2 Unentschieden und sichert  somit den 2. Tabellenplatz.

 

Fazit: Es ist der erste Spieltag der Legenden Cup Hobby-Liga. 5 Mannschaften nehmen an dieser Runde teil und jeder Verein muss einmal einen Turniertag ausrichten. Laut Spielmodus spielt jeder gegen jeden über eine Spielzeit von 12 Minuten.

Wir sind heute mit jungen und ein wenig älteren Spielern quantitativ und auch qualitativ gut aufgestellt. Im Turnierverlauf haben wir uns gesteigert und können somit unsere Spielerqualität auch zum Teil zeigen. In der Hintermannschaft muss in der Zuordnung noch daran gearbeitet werden. Ansonsten sind wir mit Tabellenplatz 2 sehr zufrieden. Maierhöfen dürfte der Favorit sein.


2. FC Wangen AH Cup Turnier am Freitag, 06.05.2022 im Allgäustadion


Spielmodus:

Es nehmen 10 Mannschaften in 2 Gruppen teil. Es wird auf zwei Spielhälften parallel gespielt.

Eine Spielzeit beträgt 10 Minuten.

Die beiden Gruppenersten erreichen das Halbfinale.

Platzierungsspiel findet nur zwischen Platz 5 und 6 statt.

Platz 7 und 8 sowie Platz 9 und 10 wird im 9 m Schießen entschieden

Gruppe 1: FC Wangen, SV Vogt, SV Deuchelried, FC Isny und FC Zwischenwasser (wo?)

Gruppe 2 Tinnum 66 Sylt, FC Lindenberg, SG Kisslegg, SV Bad Buchau, TSV Ratzenried.

 

Spieleraufgebot: TW Helder da Costa, Santo Hirt, Maik Köhler, Alex Durach, Florian Urban, Armin Leonhardt, Andi Igel, Steve Eberwein, Marcus Durach, Marco Bareth, Mario Henle.


In unserer Gruppe 2 erreichen wir mit 2 Siegen und 2 Niederlagen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Gruppendritten nur Platz 4. Schade!

Gruppenspiele:

SG Kisslegg      -  TSV Ratzenried     2:1

TSV Ratzenried – SV Bad Buchau      1:0

FC Lindenberg  – TSV Ratzenried      2:1

TSV Ratzenried – Tinnum 66 Sylt        1:0

 

Im Spiel um Platz 7 und 8 gewinnen wir im 9 m Schießen gegen den FC Isny und werden somit immerhin noch Turniersiebter.

 

Fazit: Das Positive zuerst: Mitunter durch die „Anstrengung“ und Organisation von Alex haben wir wieder genügend Spieler zusammen. Die Torwartfrage wurde mit Helder gelöst. Danke!


Mit einem eigentlich guten Spieleraufgebot können wir uns heute leider nicht so durchsetzen wie es das Potential hergeben könnte. Dann kommt auch noch ein wenig Pech dazu, dass wir knapp den 3. Gruppenplatz verpassen.


Kopf hoch, wir haben einen guten und mittlerweile auch breiten Kader. Nochmals Danke an Alex für seine Arbeit und Mühen!

FC Hörbranz AH – TSV Ratzenried AH am Freitag, den 22.04.2022

 

Spieleraufgebot: Tor Eddy Hertkorn Robert Reck, Florian Bernhard, Herbert Zimmermann, Alex Durach, Richard Hengler, Santo Hirt, Michi Henle, Maik Köhler, Armin Leonhardt, Markus Steidle, Florian Urban, Nico Metz, Marcus Durach.

 

Mit 3 Ersatzspielern und einem guten Spieleraufgebot fährt unsere AH nach Hörbranz in Österreich.

In der ersten Halbzeit ist Hörbranz überlegen und geht mit einer 1:0 Halbzeitführung in die Pause.

Unser Team findet nur schwer ins Spiel. Es gibt zu große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen und das Zusammenspiel klappt noch nicht richtig.

Mit einer deutlichen Ansage in der Halbzeit durch unseren Coach Alex versucht unsere Mannschaft nun mit mehr Konzentration und Energie in die 2.Halbzeit zu gehen.

 

Dies wird nun auch umgesetzt. Nach einem schönen Eckball erzielt Armin in der 50.Spielminute mit einem präzisen Kopfball das 1:1. Wir sind nun eine ebenbürtige Mannschaft und der Einsatz und das Zusammenspiel funktioniert immer besser. Nach einer genauen Flanke von Maik erzielt Marcus Durach in der 60. Minute mit einem Volley Kunstschuss aus 14 m das 2:1 für uns.

Das Spiel ist ausgeglichen und Hörbranz erzielt in der 68. Spielminute wiederum den Ausgleichstreffer zum 2:2. Nach einer weiteren Kraftanstrengung erzielt Huth in der 70. Minute per Kopf nach einem Freistoßabpraller das 3:2 für uns. Diese Führung verteidigen wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit bis zum Schlusspfiff.

Leider wird Happy in diesem Spiel verletzt.


Fazit: In unserer AH Geschichte haben wir schon des Öfteren in Hörbranz –Österreich- am Bodensee gegeneinander gespielt und unsere spielerischen Potentiale somit international gemessen. Meistens waren wir ebenbürtige Gegner. Es entwickelte sich im Lauf der vielen Jahre so wie eine kleine Freundschaft – Hörbranz frägt bei uns immer wieder zu einem Fußballvergleich an.

Nach dem Spiel wird noch ein wenig zusammengesessen, bevor wir dann wieder nach einem schönen Erlebnis nach Hause fahren.


TSV Ratzenried AH – SG Kisslegg AH am 29.10.2021


Spieleraufgebot: Tor Edgar Hertkorn, Florian Bernhard, Robert Reck, Richard Hengler, Michi Henle, Mario Henle, Alex Durach, Marcus Durach, Tobias Haas, Nico Metz, Santo Hirt, Maik Köhler, Jürgen Sigg, Steve Eberwein.


Schiri Josi Heim


2 Jahre nicht mehr verloren – endlich konnte wieder gespielt werden.


An einem schönen und noch warmen Freitagabend konnten wir vor guter Kulisse gegen eine starke junge KIsslegger AH Mannschaft antreten. Einige von Ihnen spielten früher Landesliga. Kisslegg kam von Anfang an gut ins Spiel. Sie zeigten gleich gekonnte Spielzüge und individuelle Spielklasse und erzeugten große Gefährlichkeit vor unserem Tor. Unsere Mannschaft musste deshalb von Beginn an hellwach sein und hatten in Flocke und Edgar 2 hervorragende Abwehrstützen. Nach anfänglicher Drangperiode unseres Gastes konnten wir selbst unseren Spielaufbau gestalten und auch dagegenhalten. In der 20. Spielminute fasste sich der heute starke Mario ein Herz und zog aus 18 m aus halbrechter Position ab. Der Ball landete unhaltbar unten rechts im Kisslegger Tor. So stand es plötzlich 1:0 für uns. Kisslegg machte weiterhin viel Druck, wir hielten mit Einsatzwillen und Konzentration dagegen. In der 25. Spielminute lenkte Edgar einen Kopfball reaktionsschnell über die Latte. In der 32. Minute schloss wiederum Mario einen feinen Konter mit einem satten Schuss ab. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann soweit. Nach einem guten Eckball konnte der gegnerische Stürmer freistehend in der 40. Spielminute den Ball aus geringer Distanz in die kurze Ecke einschießen und es stand 1:1 .


In der Halbzeit hielt unser Coach Alex eine kurze Ansprache, mit dem Inhalt den Ball in den eigenen Reihen zu behaupten und so für Gegenwehr zu sorgen.


In der 50. Minute schoss Kisslegg aus 20 m knapp am Tor vorbei. In der 55. Minute spielte ein Kisslegger Verteidiger einen unkontrollierten Rückpass zu seinem Torwart. Der Ball kam nach einem Pressschlag wieder zu Nico, der clever in die rechte untere Ecke einschob. So schnell kann es gehen – 2:1 für uns.


Kisslegg erzielte dann den verdienten Ausgleichtreffer zum 2:2 . Ein Stürmer konnte im Strafraum total freistehend durchlaufen und zum Ausgleich einschießen. In der 80. Spielminute hätte Mario fast noch das Siegtor erzielt. Nach einem super Pass zielte er mit einem guten Schuss jedoch knapp am Tor vorbei. Das wäre auch des Guten zu viel gewesen.


Fazit: Erfreulich ist, dass in den letzten 2 Jahren vier neu Zugezogene zu uns in die AH gekommen sind. Drei von ihnen haben heute ihr Debüt gegeben und Nico hatte bereits ein wertvolles Tor erzielt. Alle Kisslegger und Ratzenrieder Spieler freuten sich, endlich wieder spielen zu können. Die Kisslegger haben spielerisch eine sehr gute AH mit vielen guten Einzelspielern. Wir haben clever und effektiv gespielt.


Es war ein sehr faires Spiel, das von unserem Schiri Josi Heim auch souverän geleitet wurde. Toll war auch, dass auf beiden Seiten einige Zuschauer an diesem kleinen Event teilgenommen haben. Der Abend klang in gemeinsamer gemütlicher Runde im Meckatzer Stüble aus.


TV Weitnau AH – TSV Ratzenried AH am Freitag, den 25.September 2020
Endstand 3:4 Halbzeit 1:2

Spieleraufgebot: Tor Edgar Hertkorn – Rudi Michel, Robert Reck, Rolf Mösch, Michi Henle, Alex Durach, Armin Leonhardt, Markus Steidle, Richard Hengler, Pia Hengler, Marcus Durach, Tobias Haas, Mario Henle.

Anfangs haben sich beide Mannschaften ein wenig abgetastet. Nach einem tollen Pass in die Gasse von Pia Hengler vollendete ihr Vater Richie Hengler aus halbrechter Position souverän am Torwart vorbei zum 0:1 in der 25. Minute.

Kurz darauf – 30. Minute - erzielte Armin nach einer Flanke mit dem Hinterkopf in Uwe Seeler Manier über den herauseilenden Torwart das 0:2. – Lob -.

Weitnau drängte nun auf den Anschlusstreffer und erzielte kurz vor der Halbzeit in der 36. Spielminute durch einen von Huth abgefälschten Schuss das Tor zum 1:2.

In der 60.Spielminute erzielte unser spielstarker Gegner durch einen Foulelfmeter das 2:2. Huth hatte den gegnerischen Stürmer im Strafraum abgegrätscht. Der Schiri entschied in dieser zweifelhaften Situation auf Elfmeter. Der Elfmeter war für Edgar unhaltbar.

Wir waren jedoch technisch und mental gut drauf und wollten dort gewinnen.

Unser Filigrantechniker Alex schoss in der 65. Spielminute aus halblinker Position bei einem Freistoß unhaltbar ins lange Eck. Voraus ging ein Foul an unseren agilen Spieler Markus Steidle.

Markus Steidle erzielte dann nach schöner Einzelleistung das zu diesem Augenblick verdiente 2:4. Er tankte sich im Strafraum an 2 Gegner vorbei und ließ dem Torwart dann keine Chance.

Das Team aus Weitnau gab nicht auf und erzielte in der 76. Spielminute mit einem Foulelfmeter noch den 3:4 Anschlusstreffer. Eddi sprang in die richtige Ecke und konnte den Elfer fast parieren.

Fazit: Gutes Spiel von beiden Teams. Weitnau spielte mit einer relativ jungen Mannschaft. Nach meinem Wissen haben wir auf dem Großfeld noch nie gegen die AH-Mannschaft des TV Wengen gespielt. Bei Kleinfeldturnieren, insbesondere in Wengen, waren sie schon des öfteren Gegner von uns.
Unsere AH war nach der langen Pause wieder motiviert, ein Freundschaftsspiel durchzuführen. Alex hat das Spiel ausgemacht. Klasse ist auch, dass Ritchies Tochter Pia Hengler unseren Kader verstärkte. Sie zeigte nicht nur bei dem Pass zum 1:0 ihre Spielstärke, sondern bot insgesamt eine gute Leistung.
Anschließend wurde in Weitnau noch mit unserem Gegner gemütlich eingekehrt. Manche schafften es sogar noch bis zum Meckatzer Stüble, wo Wolfgang Labus und Manne Schneider saßen. So neigte sich dieser interessante Abend zu Ende.

33. Internationales Senioren- und Veteranen-Hallenturnier am 01. Februar 2020 in Dagmersellen in der Schweiz

Am 01. Februar 2020 fuhren 11 AH Mitglieder einschließlich unseres Gastes Ewald Fassnacht zum Hallenturnier in die Schweiz - Rückfahrt am Sonntag, 03. Februar.

Die Fans: Alfons Schele, Carsten Hohmann, Hubert Milz, Klaus Michel, Wolfgang Labus, Josi Heim und Ewald Fassnacht.

Unser Spieleraufgebot: Tor Jürgen Waibel – Rudi Michel, Anton Michel, Daniel Boneberg, Armin Leonhardt, Freddy Hengler, Herbert Zimmermann, Hans Burri, Stefan Berwert und Marcie als „Gastspieler“.

Spielmodus: In 2 Gruppen a 5 Mannschaften wird jeweils um den Gruppenplatz 1 und 2 gespielt, der zum Einzug in das Halbfinale dann berechtigt. 

Gruppenspiele:

SC Nebikon -l TSV Ratzenried 3:2 Im ersten Vorrundenspiel verloren wir knapp mitt 2:3 Toren. Unser starker Routinier Rudi Michel und Gastspieler Daniel Boneberg vom FC Lindenberg erzielten unsere Tore.

FC Olten - TSV Ratzenried 1:3 Im zweiten Gruppenspiel gewannen wir klar mit 3:1 Toren. Torschützen auf unserer Seite waren Freddy Hengler, Daniel Boneberg (klasse) und unser Schweizer Mitspieler Stefan Berwert.

TSV Ratzenried FC Rothenburg 0:2 Im 3. Spiel verloren wir knapp mit 0:2 Toren.

FC Entlebuch - TSV Ratzenried 0:2 Im 4. und letzten Vorrundenspiel verloren wir gegen den späteren Turniersieger letztendlich verdient mit 0:2 Toren.

Mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und zwei Niederlagen und 5:8 Toren wurden wir somit Gruppenvierter.
Gruppenerster wurde der FC Entlebuch, Zweiter der FC Rothenburg, Dritter wurde das Team vom SC Nebikon. Als Gruppenletzter auf Platz 5 landete der FC Olten.
Da es keine Platzierungsspiele gab, war für uns das Turnier somit beendet.
In den Halbfinalspielen gewannen jeweils die zwei Teams aus unserer Vorrundengruppe Entlebuch und Rothenburg.
Im Endspiel gewann der FC Entlebuch verdient mit 2:0 Toren und sicherte sich somit den Turniersieg.

Fazit: Viele unserer guten AH-Spieler waren zu diesem Zeitpunkt wieder in Österreich beim Skifahren. So mussten wir unser Team mit 2 Gastspielern aus der Schweiz sowie dem Lindenberger Torwart Jürgen Waibel und unserem 2 -fachen Torschützen aus Lindenberg Daniel Boneberg ergänzen. Mit guten ansehnlichen Spielen haben unsere Oldies bei dem Veteranenturnier Senioren 40+ sich gut geschlagen und zeigten auch spielerische Klasse. Leider erreichten wir jedoch nur den 4. Gruppenplatz. Danke an unsere Ergänzungsspieler aus Lindenberg und der Schweiz.
Dies war das 33. Hallenturnier des FC Dagmersellen. Unser Präsident Alfons Schele war seit dem 2. Jahr ununterbrochen 32 Jahre nun dabei – Gratulation!
Wie immer eine gute und angenehme Stimmung. In der Gastwirtschaft im Kreuzberg wurde bei Bier und gutem Weine ausdauernd gehockt - 3. Halbzeit-!  

AH Turnier des TSV Heimenkirch – 50 Jahre - am 26.07.2019

Spieleraufgebot: Tor Edgar Hertkorn – Robert Reck, Florian Bernhard, Richard Hengler, Alex Durach, Michael Henle, Werner Martin, Markus Sauter.

Gruppe A: FC Wangen, TSV Opfenbach, TSV Wohmbrechts, TSV Hergensweiler, TSV Stiefenhofen.
Gruppe B: TSV Heimenkirch, TSV Ratzenried, TSV Ellhofen, SV Neuravensburg.

Spielmodus: Die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale. Die Gruppendritten und Gruppenvierten machen dann über das Penalty Schießen die Positionen fünf bis acht fest.

TSV Ratzenried – TSV Heimenkirch 1:1 Michi Henle 
In einem guten Spiel erzielte Michi nach schönem Pass von Alex das verdiente 1:0. Dann Großchance von Michi. Kurz vor Spielende erzielte Heimenkirch den vermeidbaren Ausgleich.

TSV Ratzenried – SV Neuravensburg 0:0. 
 In einem überlegenen Spiel müssten wir eigentlich 1:0 gewinnen. Nach einem guten indirekten Freistoß von Alex verlängerte Michi mit Ballkontakt zum 1:0. Dieser Treffer wurde von der Turnierleitung nicht anerkannt.     

TSV Ratzenried – TSV Ellhofen 1:0 
Robert nach platziertem 9 m Tor. Im letzten Vorrundenspiel gewannen wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und guter Taktik souverän mit 1:0. 

So wurden wir mit 5 Punkten und 2:1 Toren Gruppenzweiter hinter dem Gastgeber Heimenkirch.
In der Gruppe 1 wurde der FC Wangen vor dem TSV Wohmbrechts Gruppenerster.

Im Halbfinale trafen wir somit auf den klaren Favoriten FC Wangen. In den ersten 6 Minuten war Wangen mit brillanter Technik deutlich überlegen. Erst als unser schneller Stürmer Markus Sauter mit einer schönen Einzelleistung den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielte, konnten wir ein wenig dagegenhalten und das Spiel mitbestimmen.

Im Spiel um Platz 3 und 4 gab es wie bei den anderen Platzierungsspielen ein Penaltyschießen und zwar gegen den TSV Wohmbrechts. Nachdem Huth und Flocki souverän verwandelten, konnte Edgar den Ball nicht verwerten. Alle 3 Wohmbrechtser Schützen trafen, so wurden wir leider nur Gruppenvierter.

Fazit: Beim 50-jährigen Jubiläum des TSV Heimenkirch konnten wir aufgrund der wiederholten Nachfrage an unsere Spieler eine Mannschaft stellen – danke Alex. Mit einer recht ordentlichen Mannschaftsleistung erreichten wir einen guten 4.Platz. Platz 3 wäre an diesem Tag möglich gewesen. Platz 1 und 2 wurde unter dem starken FC und dem jungen Wohmbrechtser Team ausgespielt. Nach dem Turnier blieben wir noch länger gemeinsam sitzen und vergnügten uns mit Wurst und Steak und Bier und Wein. Interessante Gespräche wurden dabei geführt.

10. TSV Ratzenried AH-Kleinfeldturnier am 12. Juli 2019

8 teilnehmende Mannschaften: 
Gruppe 1: TSV Ratzenried, SG Kleinweiler, SV Renhardsweiler, FC Dagmersellen.
Gruppe 2: FC Lindenberg, SV Aichstetten, TSV Berg, TSV Heimenkirch.

Spielmodus: Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe kommen in das Halbfinale.
Die Viertplatzierten spielen um Platz 7 und 8 und die Drittplatzierten um Platz 5 und 6.  

Spieleraufgebot: Tor Bernd Bodenmüller – Robert Reck, Steve Eberwein, Martin Henle, Michi Henle, Werner Martin, Roman Kohl, Richard Hengler, Markus Sauter, Manuel Hengler. 
Rudi, Alex und Joschi halfen bei Dagmersellen und Armin bei Berg aus.
Schiris: Josi Heim, Viktor Köbach, Carsten Hohmann.

Im ersten Gruppenspiel gewannen wir gegen die SG Kleinweiler klar mit 3:0 Toren.
In unserem zweiten Gruppenspiel verloren wir mit 1:2 gegen den Gast aus Dagmersellen in der Schweiz. 
Im dritten Gruppenspiel verloren wir dann knapp und unglücklich mit 0:1 Toren gegen den SV Renhardsweiler. 

Somit wurden wir in der Gruppe A mit 3 Punkten und 4:3 Toren Gruppendritter. Erster wurde der FC Dagmersellen mit 7 Punkten und 8:3 Toren. Zweiter dieser Gruppe wurde der SV Renhardsweiler mit 7 Punkten und 6:2 Toren. Letzter wurde die SG Kleinweiler/Wengen mit 0 Punkten.

In der Gruppe B wurde der FC Lindenberg mit 7 Punkten Gruppenerster und der TSV Berg Zweiter mit 6 Punkten. Dritter wurde der TSV Heimenkirch mit 2 Punkten vor dem Gruppenletzten SV Aichstetten mit 1 Punkt.

Im ersten Halbfinalspiel gewann der FC Dagmersellen mit 2:1 nach Penalty-Schießen gegen den TSV Berg – nach regulärer Spielzeit stand es 1:1.
Im zweiten Halbfinalspiel gewann der FC Lindenberg im Penalty mit 4:3 Toren. Spielstand nach regulärer Spielzeit 1:1.

Im Spiel um Platz 7 und 8 gewann der SV Aichstetten mit 2:0 Toren gegen die Spielgemeinschaft Kleinweiler-Wengen.
Im Spiel um Platz 5 und 6 behauptete sich der TSV Ratzenried mit 1:0 gegen den TSV Heimenkirch.

Im kleinen Finale gewann der SV Renhardsweiler mit 2:0 gegen den TSV Berg.

Im Endspiel gewann dann der FC Lindenberg knapp mit 1:0 gegen den FC Dagmersellen.

Fazit: Beim 10. AH Outdoor-Turnier unserer AH Abteilung spielte dieses Mal unsere eigene AH-Mannschaft ebenfalls wieder mit, damit 8 Teams zum Turnier antreten konnten. Wie immer hat unser Präsident Alfons Schele dieses Turnier wieder hervorragend vorbereitet und hatte während der Durchführung zahlreichende engagierte Helfer, die in ihren Aufgabenbereichen gute Arbeit leisten. Das Turnier war von großer Fairness geprägt, das Wetter war Aprilwetter mit starkem Regen und teilweise Sonnenschein. Klasse Redebeiträge bei der Siegerehrung, mit viel Lob für unsere AH. Auch ohne Live Musik eine gute angenehme Stimmung. 

11. Kleinfeldturnier des TSV Wengen am 07.06.2019

Spieleraufgebot: Tor Edgar Hertkorn, Michael Leupolz, Michi Henle, Robert Reck, Tobias Müller, Marcus Durach, Werner Martin, Steve Eberwein.

Teilnehmende Mannschaften: TV Weitnau, SV Heiligkreuz, SV Krugzell, TSV Buchenberg, TSV Ratzenried, SG Kleinweiler-Wengen.

Jede Mannschaft spielt gegen jede Mannschaft.

TSV Ratzenried - TSV Wengen 1:0 Torschütze Michi Leupolz mit sattem Schuß
SV Heiligkreuz - TSV Ratzenried 0:0 ausgeglichenes Spiel
TV Weitnau - TSV Ratzenried 3:1 Torschütze Werner nach Anspiel von Tobi
SV Krugzell - TSV Ratzenried 0:4 Torschützen 2x Tobi, 1x Marcus, 1x Huth schöne Spielzüge
TSV Ratzenried - TSV Buchenberg 0:0 ausgeglichenes Spiel, große Chance Marcus

Im ganzen Turnier gab es keine „herausragende“ Mannschaft, die das Turnier beherrschte.
So wurde es auf den ersten Plätzen ziemlich eng und die Platzierung hätte unter den ersten vier auch anders ausgehen können.
Letztendlich wurde der Veranstalter TSV Wengen mit 10 Punkten und 8:3 Toren knapp Turniererster vor dem TV Weitnau mit 10 Punkten und 9:5 Toren.
Einen guten 3. Platz erreichte unser AH Team mit 8 Punkten und 6:3 Toren vor dem TSV Buchenberg mit ebenfalls 8 Punkten und 6:4 Toren.
Turnierfünfter mit 5 Punkten wurde das Team SV Heiligkreuz und Turnierletzte(Sechster) mit 0 Punkten wurde deutlich die Mannschaft des SV Krugzell.

Im ersten Spiel konnten wir schon gut loslegen und gegen den späteren Turniersieger TSV Wengen mit 1:0 gewinnen. Das 2. Spiel hätte mit mehr Kombinationen und spielerischer Stärke gewonnen werden können. Im 3. Spiel waren wir gegen Weitnau unterlegen. Nach schönem Zuspiel von Tobi erzielte Werner mit einem souveränen Tor den Anschlusstreffer.
Im vierten Spiel zeigten wir unsere sicherlich vorhandene spielerische Klasse und erzielten nach jeweiliger guter Kombination vier schöne Tore. Im 5. Spiel war uns ein Sieg nicht mehr gegönnt.

Fazit: Beim 11. Kleinfeldturnier des TSV Wengen – wir waren sehr oft dabei – war eigentlich von unserem personellen Aufgebot ein wenig mehr drin. Wir hätten sicherlich einen Platz weiter vorne landen können. Wir sind jedoch mit dem dritten Platz zufrieden. Der Veranstalter TSV Wengen steigerte sich von Spiel zu Spiel und der TV Weitnau spielte bis auf ein Spiel sehr beständig.

Mit 2 Ersatzspielern waren wir gut vertreten. Dies zeigt die aufsteigende Tendenz, an Turnieren und Spielen teilzunehmen. Happy und Richie waren verletzt bzw. erkrankt, sonst hätten wir 4 Ersatzspieler gehabt. Ein dickes Lob!

KnobiVital Cup des FC Wangen am 24.05.2019

Spieleraufgebot: Tor Eddy Hertkorn, Robert Huth, Herbert Zimmermann, Tobias Raedler, Richie Hengler, Marcus Durach, Michi Henle, Roman Kohl, Werner Martin, Markus Steidle, Marco Bareth, Alex Durach, Norbert Bodenmüller.

Gruppe 1: SG Kisslegg, SpVgg Lindau, FC Wangen, FC Andelsbuch (Österreich).
Gruppe 2: FC Lindenberg, TSV Hergensweiler, SV Deuchelried, SV Vogt, SW Bregenz

SG Kisslegg – TSV Ratzenried 0:1 Torschütze Robert Reck
TSV Ratzenried – FC Wangen 0:3       
TSV Ratzenried – SpVgg Lindau 2:0 Torschützen Marco Bareth, Richie
FC Andelsbuch – TSV Ratzenried 4:0 keine Chance 3. Liga Österreich, Halbprofis

So wurden wir Gruppendritter der Gruppe 1 mit 6 Punkten und 3:7 Toren. Erster dieser Gruppe wurde der FC Andelsbuch vor dem FC Wangen.

Somit kamen wir nicht ins Halbfinale und spielten „nur“ um Platz 5 und 6. Bei diesem Platzierungsspiel gewannen wir dann nach Siebenmeter Schießen gegen den FC Lindenberg verdient mit 3:1 Toren. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1. Torschütze Michi Henle. Beim 7 Meter Schießen trafen Edgar und Tobias Rädler (Bibes) für uns.

In der Gruppe 2 wurde die Mannschaft des SV Vogt Gruppenerster. Zweiter wurde die Mannschaft von Schwarz-Weiß Bregenz. Gruppendritter wurde der FC Lindenberg vor dem TSV Hergensweiler und dem SV Deuchelried.

Im ersten Halbfinalspiel gewann der FC Andelsbuch gegen die Mannschaft von Schwarz-Weiß Bregenz. Im zweiten Halbfinalspiel gewannen die heute stark spielenden Vogter gegen den FC Wangen. 

Im Platzierungsspiel um Platz 9 und 10 gewann die SpVgg Lindau gegen den SV Deuchelried.

Im Spiel um Platz 7 und 8 gewann die SG Kisslegg deutlich gegen das Team aus Hergensweiler. Fünfter wurden wir wie oben erwähnt.

Dritter des Turniers wurde der FC Wangen vor Bregenz.

Im Endspiel gewann die überzeugende Mannschaft vom FC Andelsbuch dann deutlich gegen das Team aus Vogt.

Fazit: In einem spielerisch stark besetzten Turnier erreichten wir einen verdienten 5. Platz im Platzierungsspiel. Leider reichte es nicht zum Einzug ins Halbfinale. Aber da waren der FC Wangen und der spätere Turniersieger FC Andelsbuch in unserer starken Gruppe einfach viel zu stark. Sehr erfreulich war, dass 13 AH Spieler von uns bei diesem hochwertigen Turnier teilnahmen. Ist ja klasse!

Unser Spieleraufgebot hat sich qualitativ sehen lassen können. Toll ist einfach, dass wir wieder mehr Spieler für Kleinfeldturniere und Großfeldspiele haben.

32. Internationales Senioren- und Veteranen-Hallenturnier am 16. Februar 2019 in Dagmersellen in der Schweiz

Am 15. Februar 2019 fuhren 11 AH Mitglieder einschließlich unseres Gastspielers Ewald Fassnacht zum Hallenturnier in die Schweiz - Rückfahrt am Sonntag, 17. Februar.

Die Fans: Alfons Schele, Klaus Michel, Freddy Hengler, Hubert Milz und Wolgang Labus.

Unser Spieleraufgebot: Tor Carsten Hohmann – Rudi Michel, Anton Michel, Ewald Fassnacht, Armin Leonhardt, Herbert Zimmermann + Hans Burri und Stefan ? als „Gastspieler“.

Spielmodus: In 2 Gruppen a 4 bzw. 5 Mannschaften wird jeweils um den Gruppenplatz 1 und 2 gespielt, der zum Einzug in das Halbfinale dann berechtigt. 

Gruppenspiele:
SG Schötz/Willisau -l TSV Ratzenried 0:3 Im ersten Spiel gewannen wir überlegen mit 3 Toren durch 1 Treffer von Armin und 2 Treffer unseres Gastspielers Stefan ?.

Team Surental - TSV Ratzenried 3:0 Im zweiten Gruppenspiel verloren wir leider klar mit 0:3 Toren.

TSV Ratzenried - FC Olten 1:1 Bei einem leistungsgerechten Unentschieden erzielte unser Routinier Anton Michel das Tor für uns.

FC Aarburg - TSV Ratzenried 0:1 Unser langjähriger Torwart Carsten erzielte bei einem gut herausgespielten Konter das wichtige Führungstor für uns. Klasse Carsten!

Mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und einer Niederlage und 5:4 Toren wurden wir nicht unverdient Gruppenzweiter.

Im Halbfinale verloren wir knapp gegen den späteren Turniersieger FC Kölliken mit 0:1.

Den Einzug in die Finalrunde haben wir damit knapp verpasst. Somit war das Halbfinale heute Endstation in diesem Turnier.

Im Endspiel gewann Kölliken klar mit 3:0 gegen das Team Surental.

Platzierungsspiele und Spiel um Platz 3 und 4 wurden nicht ausgetragen. 

Fazit: Viele unserer guten AH-Spieler waren zu diesem Zeitpunkt in Österreich beim Skifahren. So mussten wir unser Team mit 2 Gastspielern des Veranstalters Dagmersellen ergänzen. Mit guten ansehnlichen Spielen haben unsere Oldies bei dem Veteranenturnier Senioren 40+ sich sehr gut geschlagen und kamen bis in das Halbfinale. Wie jedes Jahr ein Dankeschön an Ewald Fassnacht für sein aktives Dabeisein.

Dies war das 32. Hallenturnier des FC Dagmersellen. Unser Präsident Alfons Schele war seit dem 2. Jahr ununterbrochen 31 Jahre davon dabei – Gratulation!

Wie immer eine gute und angenehme Stimmung! In der Gastwirtschaft im Kreuzberg wurde anscheinend länger bei einem guten Wein gehockt.  

TSV Ratzenried AH – Auswahl von Prato (italienische Partnerstadt von Wangen) am Samstag, den 29. September 2018 im Allgäustadion

Um ein Kleinfeldturniercharakter zu erhalten, wurden beide Mannschaften in jeweils 2 Teams theoretisch eingeteilt – in Prato 1 und Prato 2, sowie in Deutschland 1 und Deutschland 2. 
Spieleraufgebot: Tor Carsten Hohmann, Werner Martin, Robert Reck (Huth), Michi Henle, Roman Kohl, Herbert Zimmermann (Happy), Armin Leonhard, Alex Durach, Marcus Durach, Josi Heim, Markus Steidle, Richard Hengler (Richie), Hubert Schneider und Rudi Feiner. Spielzeit 25 Minuten.

Prato 1 – Deutschland 1 3:0 
 Unser Team hat in dieser Aufstellung noch nie zusammengespielt. Die ersten paar Minuten gab es ein gegenseitiges langsames Abtasten. Nach 7 Minuten starker Schuss von Alex aus 12 Meter, Torwart hält sicher. Die teils sehr junge Prato-Mannschaft fand ab der 10. Minute immer besser ins Spiel. Vor allem die jungen Stürmer wirbelten und liefen unseren Verteidigern des öfteren davon. So auch in der 12. Spielminute. Starker Antritt des italienischen Stürmers fast bis zur Grundlinie, präziser Pass auf den mitlaufenden freien Stürmer an Carsten vorbei. Dieser muss den Ball nur noch zum 1:0 einschieben. In der 19. Minute nahezu die identische Situation. Der Rechtsaußen läuft bis zur Grundlinie und bedient den miteilenden Halbstürmer, der zum 2:0 einschieben kann. Prato war nun in fast allen Belangen überlegen. Sie waren mental besser bei der Sache, waren giftiger, schneller und waren eine eingespielte Mannschaft auf eingeübten Positionen.
Wir kamen jedoch auch zu unseren Chancen. Nach 20 Minuten köpfte Josi nach genauer Flanke von rechts aus halblinker Position knapp am Tor vorbei. In der 22. Spielminute starker Volleyschuss von Marcus, Torwart hält hervorragend. In der 25. Minute erzielte Prato das 3:0. Nach einem herrlichen Pass in die Tiefe bezwang der gegnerische Stürmer mit einem Heber über Carsten und erzielte das 3:0.

Prato 2 – Deutschland 2 4:1
Die erste Chance in diesem Spiel hatte Michi in der 3. Minute, als er energisch in den gegnerischen Strafraum eindrang, sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. In der 7. Minute dann das 1:0 für Prato 2. Nach einem Freistoß von Hube Schneider Konter über einen schnellen gegnerischen Stürmer mit Abschluss zum 1:0. In der 11. Minute wiederum starker schneller Angriff des Gegners mit Abschluss zum 2:0. Nach einem Foul im Strafraum schießt Josi in der 14. Minute den 9 m souverän zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Danach ausgeglichenes Spiel bis zur 20. Minute ohne zwingende Chancen. In der 20. Minute erzielte Prato dann das 3:1 und rundete das Ergebnis in der 24. Minute mit dem 4:1 ab. So war Prato 1 und Prato 2 sozusagen Turniererster und Turnierzweiter.

3. Spiel zusätzlich aus Lust am Kicken Prato gegen Deutschland 2:3
Mit 3 Toren des stark spielenden Markus Steidle gewannen wir dann das letzte unbedeutende Spiel mit 3:2 Toren. Mit 2 Klasse Einzelleistungen und einem versenkten 9 m wurde er wahrscheinlich Torschützenkönig in diesem Kleinturnier. Da einige junge Prato Spieler pausierten, waren wir in diesem Spiel dem sympathischen Gegner mindestens ebenbürtig. Nun stimmte auch die Zuordnung und Positionen wurden richtig eingenommen.
Auch waren wir mental und läuferisch in diesem Spiel anders präsent. Ein guter Abschied bei diesem Miniturnier. 
SV Amtzell AH – TSV Ratzenried AH am Freitag, den 21. September 2018 um 17.30 Uhr 
Ergebnis: 4:4 (1:1)

Spieleraufgebot: Tor Edgar Hertkorn – Michi Henle, Michi Leupolz, Richard Hengler, Marcus Durach, Alex Durach, Rolf Mösch, Norbert Bodenmüller, Michi Sohler, Tobi Müller, Armin Leonhard, Marco Bareth.

Endlich wieder ein Spiel auf dem Großfeld und eine gut aufgestellte AH-Mannschaft.
Und es ging ja schon gut für uns los. In der 5. Spielminute wurde Marco Bareth im Strafraum gefoult und Tobi Müller vollendete den Strafstoß wie immer souverän, zum 0:1 für uns. In den ersten 20 Spielminuten war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Amtzell hatte in dieser Periode 2 Alutreffer und ein wahrscheinlich reguläres Tor für uns wurde als abseits eingestuft. In der 20. Minute konnte Amtzell dann den verdienten 1:1 Ausgleichstreffer nach schönem Zuspiel von rechtaußen durch einen freistehenden Stürmer erzielen. Nach Chancen auf beiden Seiten und 2 Großchancen von Marco Bareth in der 26. Minute – schießt Torwart an – und von Marcus Durach in der 35.Minute – allein vorm Torwart, schießt knapp vorbei-, ging es mit dem 1:1 in die Pause. In der 30. Minute schoss Marcus mit einem sehr sehenswerten Volleyschuss noch aus gut 20 Metern knapp über das Tor. 
Nach klaren Worten unseres Trainers Alex in der Halbzeitpause ging man motiviert und mit dem Willen zu gewinnen, in die 2. Halbzeit. Gleich nach Wiederanpfiff erzielte Marco nach präzisem Pass von Tobi das 1:2 für uns. Kurz danach zirkelte der agile Tobi einen Freistoß in die rechte untere Torecke, der Amtzeller Torhüter parierte jedoch hervorragend. Aus abseitsverdächtiger Position erzielte Amtzell in der 50. Minute das 2:2. Amtzell hatte nun von der 50. bis zur 65. Minute eine starke Phase in ihrem Spiel. So gingen sie nach schöner Kombination und in Überzahl mit 3:2 in Führung. In der 62. Minute wieder eine Großchance für Amtzell aufgrund von Überzahl im Sturm – wir waren wiederum falsch gestaffelt- Edgar hält hervorragend. 
Nach einem genauen Freistoß von Tobi aus halbrechter Position köpft Michi knapp am Tor vorbei. In der 70. Spielminute erzielte Amtzell wieder in Überzahl das 4:2. Mit einem starken Willen und einer guten Kondition kamen wir wieder gut in das Spielgeschehen hinein. Nach einem klugen Doppelpass erzielte Tobi in der 75. Minute unhaltbar das 4:3. Kurz vor Spielende -in der 78. Minute- erzielte Michi nach langem Abschlag von Edgar souverän das 4:4. Bei diesem Ergebnis blieb es dann bis zum Spielende.

Fazit: Sehr erfreulich, dass wir dieses Jahr das erste Großfeldspiel machen konnten. Seit einigen Monaten – seit dem Kleinfeldturnier in Renhardsweiler – zeigt sich wieder mehr Interesse seitens unserer AH-Mitglieder an so einem Freundschaftsspiel. Dafür bedanken wir uns bei den noch „Jüngeren AH-Spielern“ für ihre Bereitschaft, dies wieder zu ermöglichen. Das Spiel im Lokalderby war ausgeglichen und meiner Meinung nach ist das Unentschieden so leistungsgerecht ausgegangen. Die paar wenigen Zuschauer wurden mit einigen schön herausgespielten Toren belohnt.
Es macht ja wieder richtig Spaß. Auf ein Neues! Am Samstag ist Länderspiel gegen die Wangener Partnerstadt Prato aus Italien um 10.30 Uhr im Allgäu-Stadion.

9. TSV Ratzenried AH-Kleinfeldturnier am 13. Juli 2018

8 teilnehmende Mannschaften: 
Gruppe 1: TSV Ratzenried, TSV Berg, SV Aichstetten, FC Dagmersellen.
Gruppe 2: FC Wangen, SG Kleinweiler-Wengen, FC Lindenberg, SV Renhardsweiler.

Spielmodus: Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe kommen in das Halbfinale.
Die Viertplatzierten spielen um Platz 7 und 8 und die Drittplatzierten um Platz 5 und 6.  

Spielaufgebot: Tor Edgar Hertkorn – Robert Reck, Alex Durach, Rolf Mösch, Steve Eberwein, Martin Henle, Michi Henle, Markus Steidle, Happy Zimmermann. Werner Martin und Roman Kohl halfen bei anderen Mannschaften aus.
Schiris: Josi Heim, Viktor Köbach, Carsten Hohmann.

Im ersten Gruppenspiel gewannen wir gegen den TSV Berg mit 2:0 mit Toren von Steve und Markus.

In unserem zweiten Gruppenspiel gewannen wir mit 2:1 gegen den Gast aus Dagmersellen. 
Das 1:0 erzielte wiederum Markus Steidle und das 2:0 erzielte Happy nach schönem Pass von Alex. Dagmersellen verkürzte kurz vor Spielende auf 2:1.

Im dritten Gruppenspiel verloren wir dann knapp mit 0:1 Toren gegen den SV Aichstetten. 

Somit wurden wir in der Gruppe A mit 6 Punkten und 4:2 Toren Gruppenerster. Zweiter dieser Gruppe wurde der FC Dagmersellen ebenfalls mit 6 Punkten und jedoch 5:4 Toren.
Dritter in der Gruppe A wurde der TSV Berg mit 3 Punkten und 3:4 Toren. Letzter Platz in dieser Gruppe belegt Aichstetten mit 3 Punkten und 2:4 Toren.

In der Gruppe B wurde der FC Wangen mit 9 Punkten und 7:0 Toren Gruppenerster. Zweiter wurde der FC Lindenberg mit 6 Punkten und 6:2 Toren. Gruppendritter wurde der SV Renhardsweiler mit 1 Punkt und 0:4 Toren und Letzter die SG Kleinweiler-Wengen mit 1 Punkt und 0:7 Toren.

Im ersten Halbfinalspiel gewann unser TSV Ratzenried gegen den bayrischen Gast aus Lindenberg knapp aber verdient mit 2:1 Toren.
Im zweiten Halbfinalspiel gewann der FC Wangen souverän mit 4:1 gegen den FC Dagmersellen.

Im Spiel um Platz 7 und 8 gewann der SV Aichstetten mit 2:0 Toren gegen die Spielgemeinschaft Kleinweiler-Wengen.
Im Spiel um Platz 5 und 6 behauptete sich der TSV Berg gegen den SV Renhardsweiler mit 2:1 Toren.

Im kleinen Finale gewann der FC Dagmersellen gegen den FC Lindenberg nach 9 m Schiessen mit insgesamt 4:3 Toren.

Im Endspiel verloren wir als Veranstalter gegen den FC Wangen klar mit 1:3 Toren, wobei der FC bereits mit 3 Toren führte und wir noch kurz vor Spielende den Anschlusstreffer erzielen konnten.

Fazit: 
Beim 9. AH Outdoor-Turnier unserer AH Abteilung spielte dieses Mal unsere eigene AH Mannschaft ebenfalls wieder mit, damit 8 Teams zum Turnier antreten konnten. Wie immer hat unser Präsident Alfons Schele dieses Turnier wieder hervorragend vorbereitet und hatte während der Durchführung zahlreichende engagierte Helfer, die in ihren Aufgabenbereichen gute Arbeit leisten. Die von Präsident Alfons Schele durchgeführte Siegerehrung hatten u.a. bewegende Worte unseren 2 verstorbenen AH Mitglieder Gerhard und Bruno als Inhalt. Der Dagmerseller Spielführer erinnerte sich sehr mitfühlend und gerne an unsere 2 ehemaligen Freunde. Danach Trinken, Essen, gemütliche Unterhaltung, Live Musik von Freddy, Alex, Manne. Zu guter Letzt sang unser neuer Männerchor noch 2 Lieder zum Abschied des Turniers.
22. AH Turnier des SV Renhardsweiler am 06.07.2018

Spieleraufgebot: Tor Carsten Hohmann – Robert Reck, Florian Bernhard, Richard Hengler, Armin Leonhardt, Michael Sohler, Werner Martin, Josi Heim, Rolf Mösch.

Gruppe A: FC Wangen, TSV Riedlingen, SV Braunenweiler, SV Hohentengen, SV Bad Buchau.
Gruppe B: FV Altshausen, SV Renhardsweiler, FV Bad Saulgau Hochberg, TSV Ratzenried.

TSV Ratzenried – SV Renhardsweiler 1:0 Robert Reck 
 In einem ausgeglichenen Spiel erzielte Huth in der 8. Minute aus 12 m –leicht abgefälscht- das herbeiersehnte 1:0.

TSV Ratzenried – FV Bad Saulgau-Hochberg 1:2 Michael Sohler 
 Großchance von Ritchie nach uneigennützigem Pass von Josi in der 6. Minute. In der 7. Und 9. Minute geht Saulgau nach 2 Kontern mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer von Michael kam zu spät.            

TSV Ratzenried – FV Altshausen 2:1 Werner Martin, Michael Sohler 
In der 4. Spielminute erzielte der stark spielende Werner mit einem Heber über den Torwart das 1:0. In der 8. Minute klasse Parade von Carsten, 5 m vorm Tor. In der 10. Minute erzielte Michael nach gutem Zuspiel von Josi aus 10 m das 2:0. Kurz vor Spielende verkürzte Altshausen mit einem unhaltbaren Schuss zum 2:1.        
      
So wurden wir souverän Gruppenzweiter der Gruppe B mit 6 Punkten und 4:3 Toren. Der SV Renhardsweiler wurde knapp vor uns Erster mit ebenfalls 6 Punkten und 4:2 Toren. In der Gruppe A wurde der FC Wangen Erster und der TSV Riedlingen Gruppenzweiter.
Im ersten Halbfinalspiel gewann der Veranstalter SV Renhardsweiler klar gegen die Mannschaft aus Riedlingen und der FC Wangen gewann gegen eine starke Ratzenrieder Mannschaft letztendlich verdient mit 2:0 Toren. In diesem Halbfinale haben wir gegen den haushohen Favoriten FC Wangen eine taktisch kluge und kompakte Mannschaftsleistung mit viel Einsatz gezeigt.
Das kleine Endspiel zwischen uns und dem TSV Riedlingen wurde durch 9 -Meterschiessen ausgeführt. Werner Martin, Michael Sohler, Rolf und Josi trafen souverän und nervenstark. Da Riedlingen bis zum 4. Schützen nur 2x traf, wurden wir schon nach dem 4. Schützen Turnierdritter. Im Endspiel gewann dann der FC Wangen hochverdient mit 6:0 Toren gegen den Veranstalter SV Renhardsweiler. 

Fazit: Mit 9 Leuten, also mit 2 Ersatzspielern fuhren wir am Freitagabend zum überschaubaren und gut organisierten Kleinfeldturnier nach Renhardsweiler, wo wir vor 2 Jahren den Turniersieg erkämpft haben. Der verletzte Spieler Alfred Hengler hat seinen Bruder Ritchie Hengler und dessen Freund Armin Leonhardt organisiert. Klasse, das ist Solidarität.
Bei ein wenig mehr Konzentration wäre es sogar möglich gewesen, Gruppenerster zu werden und bei einem machbaren Sieg gegen Riedlingen im Halbfinale dann im Finale gegen den FC Wangen zu spielen. Aber sind wir zufrieden und stolz, mit dieser „neuen“ Mannschaft so gut abgeschnitten zu haben. 

10. AH-Kleinfeldturnier in Wengen am 18.05.2018

Spieleraufgebot: Tor Carsten Hohmann – Marcus Durach, Anton Michel, Rudi Michel, Robert Reck, Alex Durach, Werner Martin, Herbert Zimmermann, Tobias Haas, Markus Sauter.

Spielmodus: Da sich nur 6 Mannschaften für das immer gut organisierte Turnier angemeldet haben, spielen alle Teams in einer Gruppe. Jeder spielt gegen jeden. 

Teilnehmende Mannschaften:
TSV Buchenberg, SV Heiligkreuz, SV Krugzell, TV Weitnau, TSV Ratzenried, SG Kleinweiler Wengen.

Spiel: SG Kleinweiler Wengen – TSV Ratzenried 0:2
Anfangs noch leicht verhaltenes abwartendes Spiel von uns, mit zunehmender Spieldauer klar überlegen. In der 7. Minute erzielt Michi das 0:1. für uns. In der 9. Spielminute klasse Konter über Alex zu Marcus, der mit einem Innenristschuss den Sack zum 0:2 zu macht. 

Spiel: SV Heiligkreuz – TSV Ratzenried 0:1
Nach herrlichem Pass von Alex erzielt Done in der 5. Minute aus dem Lauf heraus mit einem satten Schuss das 0:1 für uns. Nach einem schönen Doppelpass mit Tobias (alias Roger) erzielt Michi das wichtige 0:2 6. Minute. Aufgrund einer Unachtsamkeit bekommen wir in der 8. Spielminute noch das Gegentor zum 1:2.

Spiel: TSV Buchenberg – TSV Ratzenried 1:0
In unserem schwächsten Spiel in diesem Turnier verlieren wir nach einer verhaltenen Leistung mit 0:1. In der letzten Spielminute wurde ein Buchenberger Spieler im Strafraum gefoult. Den fälligen 9 m verwandelte der Buchenberger Spieler quasi in der letzten Minute zum 1:0. Ein Unentschieden wäre, auch mit Vereinsbrille auf, sicherlich gerecht gewesen.

Spiel: SV Krugzell – TSV Ratzenried 0:1
In einem von uns dominierten Spiel erzielt unser heutiger Goalgetter Michi das verdiente 0:1 für uns.

Spiel: TSV Ratzenried – TV Weitnau 1:0

Im letzten und entscheidenden Spiel gewannen wir durch einen Spitzschuss unseres Regisseurs Alex in der 4. Spielminute mit 1:0. Nach dem Führungstor haben wir das Spiel souverän beherrscht und nichts mehr anbrennen lassen.
Somit wurden wir mit 12 Punkten aus 5 Spielen Turniersieger vor dem TSV Buchenberg mit 10 Punkten. Dritter wurde der SV Heiligkreuz punktgleich vor dem Vierten TV Weitnau mit je 7 Punkten. Fünfter und somit Vorletzter wurde der SV Krugzell mit 5 Punkten. Turnierletzter mit einem Punkt wurde der Veranstalter SG Kleinweiler Wengen.  

Fazit: Beim 10. ausgetragenen Turnier der SG Kleinweiler Wengen konnten wir wieder an die frühere Siegesserie anknüpfen. Sehr erfreulich war, dass 10 AH Spieler des TSV daran teilnahmen – klasse! In einem durchschnittlichen Turnierniveau gewannen wir mit 4 Siegen und einer knappen Niederlage souverän das Turnier. Mit 3 Toren war einer unserer Jungen, Michael Henle maßgeblich am Turniersieg mit beteiligt. In der sogenannten 3. Halbzeit spielten Kurti und Alex mit 2 Wengener Musikanten Franzi und Seppi vom Feinsten auf. Über 3 Stunden spielten sie und sangen, oft zusammen mit den Zuhörern, bekannte Lieder. – Jung und alt, Einheimische und Turnierteilnehmer werden diesen einmaligen Abend, der sich spontan organisierte, sicherlich nie mehr vergessen und sehr lange in Erinnerung haben. Ein Danke und großes Lob an Kurti und Alex!

31. Internationales Senioren- und Veteranen-Hallenturnier am 24. Februar 2018 in Dagmersellen in der Schweiz

Am 23. Februar 2018 fuhren 11 AH Mitglieder einschließlich unseres Gastspielers Ewald Fassnacht zum Hallenturnier in die Schweiz - Rückfahrt am Sonntag, 25.Februar.
Die Fans: Alfons Schele, Klaus Michel, Anton Mayer, Hubert Milz und Konrad Kohn.

Unser Spieleraufgebot: Tor Carsten Hohmann – Rudi Michel, Anton Michel, Ewald Fassnacht, Josi Heim, Freddy Hengler + Hans Burri und Daniel Blum als „Gastspieler“.

Spielmodus: In 2 Gruppen a 4 Mannschaften und einer Gruppe a 3 Mannschaften wird um den Einzug in das Halbfinale gespielt. Alle 3 Gruppenersten spielen in der Finalrunde um den Turniersieg.

Gruppenspiele:
FC Kölliken l - TSV Ratzenried 2:1 Im ersten Spiel verloren wir trotz eines Tores unseres Gastspielers Hans Burri knapp mit 1:2 Toren.
TSV Ratzenried - FC Wädenswil 1:0 Freddy Hengler erzielte das Siegtor
TSV Ratzenried - FC Adligenswilt 2:0 Anton Michel und Rudi Michel

Mit 2 Siegen und einer Niederlage und 4:2 Toren wurden wir souveräner Zweiter.
Den Einzug in die Finalrunde haben wir damit knapp verpasst.
Platzierungsspiele wurden keine ausgetragen. Somit war das Turnier nach den Gruppenspielen für uns beendet.

Fazit: Viele unserer guten AH-Spieler waren zu diesem Zeitpunkt in Saalbach-Hinterglemm (Österreich) beim Skifahren. So mussten wir unser Team mit 2 Gastspielern des Veranstalters Dagmersellen ergänzen. Mit 3 ansehnlichen Spielen haben unsere Oldies bei dem Veteranenturnier Senioren 40+ sich sehr gut geschlagen. Wie jedes Jahr ein Dankeschön an Ewald Fassnacht für sein aktives Dabeisein (Fußball und Gitarre).
Dies war das 31. Hallenturnier des FC Dagmersellen. Unser Präsident Alfons Schele war seit dem 2. Jahr ununterbrochen 30 Jahre davon dabei – Gratulation!
Wie immer eine gute und angenehme Stimmung!   
Share by: